Spezialreise

Auf dieser Tour besuchen wir drei der größten und schönsten Städte Bulgariens – Plovdiv, Veliko Tarnovo und die Hauptstadt Sofia. Wir besuchen auch drei UNESCO-Welterbestätten – Rila-Kloster, die thrakische Grabstätte von Kazanlak, und die Kirche von Bojana und reisen durch wunderschöne Landschaften, einschließlich kleiner Bergdörfer und Rosenfeldern entlang.


Reiseverlauf

Spezialreise | Bulgarischer Reiseveranstalter, Reiseveranstalter in Bulgarien, Bulgarischer Incoming ReiseveranstalterTag 1 (Samstag): Transfer Sofia Flughafen – Hotel in Sofia
Ankunft am Flughafen Sofia und Transfer zum Hotel in Sofia. Es gibt keine im Voraus festgelegten Tätigkeiten, so dass es freie Zeit zum Entspannen und für den Besuch manch einer Sehenswürdigkeit gibt. Abendessen und Übernachtung in Sofia.

Tag 2 (Sonntag): Sofia – Veliko Tarnovo
Besichtigung von Sofia, einer der ältesten Städte Europas, vor 7 000 Jahren gegründet. Hauptattraktionen sind die Alexander-Newski-Memorial-Kathedrale mit der einzigartigen Ikonensammlung in der Krypta, der Parlamentplatz, das Nationaltheater, die Kirche Heilige Sophia, die Heiliger-Georgi-Rotunde (das älteste in Sofia erhaltene Gebäude), und die Überreste der antiken Stadt Serdika. Gleichzeitig sehen Sie auch ein buntes und vielfältiges Straßenleben, einschließlich Cafes im Freien und den belebten Markt. Sofia bietet auch viele schöne Parks und Gärten zum Entspannen an.
Transfer zum Nordosten nach Veliko Tarnovo, Bulgariens mittelalterlicher Hauptstadt. Abendessen und Übernachtung in Veliko Tarnovo.

Tag 3 (Montag): Veliko Tarnovo
Besichtigung der mittelalterlichen Hauptstadt Bulgariens, malerisch auf vier Hügeln oberhalb des Flusses Jantra gelegen. Besichtigung der königlichen Festung auf dem Hügel Zarewez. Der Hügel ist von der Patriarchenkirche der Himmelfahrt gekrönt. Besuch der Kirche St. Peter und Paul. Am Nachmittag ist die Fahrt zu den nahegelegenen Museumsdorf Arbanassi für einen Besuch der einzigartigen Kirche der Geburt Christi (16. bis 17. c) und das Konstantsaliev-Haus vorgesehen. Dem folgt eine Weinprobe in einer Weinkellerei. Abendessen und Übernachtung in Veliko Tarnovo.

Tag 4 (Dienstag): Veliko Tarnovo – Kazanlak – Plovdiv
Nach dem Frühstück Abfahrt nach Plovdiv. Auf dem Weg nach Plovdiv besucht man einige interessante Seiten. Der erste Halt ist in Etara, einem Open-Air-ethnographischen Komplex, der den Alltag der Menschen vor Ort vor Jahrhunderten zeigt. Nach Etara, werden Sie in den Süden über den spektakulären Schipkapass weiterfahren und kommen in der Stadt Kazanlak an, dem Rosentalzentrum im Herzen der thrakischen Tiefebene. Hier besuchen wir das Museum der Rose, das historische Museum und die berühmte 4. Jahrhundert v. Chr. erbaute thrakische Grabstätte, die in die UNESCO- Weltkulturerbeliste  aufgenommen wurde. Ankunft in Plovdiv. Abendessen und Übernachtung in Plovdiv.

Tag 5 (Mittwoch): Plovdiv – Batschkovo Kloster
Besichtigung von Plovdiv. Plovdiv ist eine der ältesten Städte Europas, Zeitgenosse von Troja und Mykene. Es ist vor etwa 8 000 Jahren gegründet worden. Plovdiv war die Hauptstadt des antiken Thrakien und im Mittelalter – ein großes Handelszentrum. Die malerische Altstadt bietet wunderschön eingerichtete Häuser, alte Festungsmauern, ein römisches Forum und Stadion, prächtige Kirchen. Wir besuchen auch das römische Theater, das Ethnographische Museum und die Kirche der Heiligen Konstantin und Helena. Am Nachmittag folgt die Fahrt zum Batschkovo Kloster, eines der ältesten Klöster in Bulgarien idyllisch an den Ufern des Flusses Asenitsa gelegen. Das Kloster ist für seine einzigartige Architektur, erstaunliche Wandmalereien und Ikonen bekannt. Rückreise nach Plovdiv. Abendessen und Übernachtung in Plovdiv.

Tag 6 (Donnerstag): Plovdiv – Borovets – Rila Kloster – Sofia
Fahrt zum Rila-Kloster, dem größten und wichtigsten Symbol der bulgarischen orthodoxen Kirche. Gegründet im 10. Jahrhundert, und im 13. und 14. Jahrhundert umgebaut, ist dieses Kloster eine der ältesten in Europa. Es wurde 1983 in die UNESCO-Weltkulturerbeliste in aufgenommen. Hinter den 20 Meter hohen Mauern liegen beeindruckende Klostergebäude, eine Kirche und eine Kapelle mit bemerkenswerten Wandmalereien. Auf dem Weg wird ein kurzer Stopp im Kurort Borovets gemacht. Abendessen und Übernachtung in Sofia.

Tag 7 (Freitag): Sofia
Besuch der Bojana-Kirche im gleichnamigen Vorort von Sofia am Fuße des Vitoscha-Gebirges. Die Kirche ist weltweit berühmt für seine Wandmalereien, die auf 1259 zurückzuverfolgen sind. Sie sind die bemerkenswerteste Leistung der bulgarischen mittelalterlichen Malerei, und auch ein wertvoller Beitrag zur europäischen Kunst. Die Bojana-Kirche ist auch einer der in Bulgarien am besten erhaltenen und interessantesten Gebäude aus dem Mittelalter. Es ist in der UNESCO- Weltkulturerbeliste aufgenommen. Am Nachmittag gibt es etwas Freizeit zum Spazierengehen oder Einkaufen. Abendessen und Übernachtung in Sofia.

Tag 8 (Samstag): Abfahrt
Nach dem Frühstück Transfer für den Abflug zum Flughafen Sofia.

Abfahrten sind zu folgenden Terminen in 2018 garantiert:

Mai: 12
Juni: 9
Juli: 07
August: 11
September: 01

Nettopreise pro Person Mindestanzahl Kunden
Euro 950.- über 2 Personen
Euro 210.- Einzelzimmerzuschlag

IM PREIS INBEGRIFFEN:

  • 7 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotels;
  • Alle Besichtigungen entsprechend dem Reiseplan
  • Dienstleistungen auf Basis Vollpension (Frühstück, Mittag-und Abendessen). Das Programm beginnt mit dem Abendessen am 1.Tag und endet mit dem Frühstück am 8. Tag;
  • Alle Transfers und Transport laut Reiseverlauf;
  • Alle Service-Gebühren und Mehrwertsteuer;
  • Geführte Unterstützung während der Reise;
  • Alle Eintrittsgebühren laut Reiseverlauf;
  • Abendessen in einem Folklore-Restaurant.

IM PREIS NICHT ENTHALTEN:

  • Transfer von und nach Bulgarien
  • Visa-Gebühren
  • Persönliche Versicherung
  • Audio- und  Lichtshow in Veliko Tarnovo – etwa Euro 15,- pro Person;
  • Übliche Trinkgelder für die Besatzung;
  • Gegenstände persönlicher Natur, wie Getränke, Minibar, Telefon etc.
OBEN

Special Trip

On this tour we will visit three of the largest and most beautiful cities in Bulgaria – Plovdiv, Veliko Tarnovo and the capital city of Sofia. We will also visit three UNESCO World Heritage Sites – Rila Monastery, the Thracian Tomb of Kazanlak, and the Boyana Church, and travel through beautiful countryside, including small mountain villages and rose fields.


Day-to-day Itinerary

Special Trip in Bulgaria. Round trip in Bulgaria. Tour operator in BulgariaDay 1 (Saturday):
Transfer Sofia Airport – hotel in Sofia Arrival at Sofia Airport and transfer to a hotel in Sofia. There are no pre-arranged activities, so there will be free time to relax and see some sights. Dinner and overnight stay in Sofia.

Day 2 (Sunday): Sofia – Veliko Tarnovo
Sightseeing tour of Sofia, one of the most ancient cities in Europe founded 7 000 years ago. Main attractions are the Alexander Nevski Memorial Cathedral with the Crypt housing a unique collection of icons Parliament Square, the National Theatre, the Church of St Sophia, St George’s Rotunda (the oldest building preserved in Sofia), and the remains of the ancient city of Serdica. You will also find a thriving and diverse street life, including open-air cafes and busy markets. Sofia also offers many lovely parks and gardens to relax in. Transfer to the northeast to Veliko Tarnovo, Bulgaria’s mediaeval capital. Dinner and overnight stay in Veliko Tarnovo or Arbanassi.

Day 3 (Monday): Veliko Tarnovo
Sightseeing tour of Bulgaria’s medieval capital, picturesquely located on four hills above the Yantra River. Visit to the Tsarevets Royal Hill and fortress. The hill is crowned by the Patriarchal Church of the Ascension. Visit to the Church of SS Peter and Paul. In the afternoon, we will drive to the nearby museum village of Arbanassi for a visit to the unique Church of the Nativity (16th-17th c) and the Konstantsaliev House. Dinner and overnight stay in Veliko Tarnovo or Arbanassi.

Day 4 (Tuesday): Veliko Tarnovo – Kazanlak – Plovdiv
After breakfast, departure for Plovdiv. On the way to Plovdiv, we will visit several interesting sites. Our first stop is Etara, an open-air ethnographic complex showing the everyday life of local people centuries ago. After Etara, we will continue to the south through the spectacular Shipka Pass and arrive in the town of Kazanlak, the centre of the Valley of the Roses located at the heart of the Thracian Plain. Here we will visit the Museum of the Rose, the Museum of History, and the famous 4th-century BC Thracian tomb which is included in UNESCO’S World Heritage List. Arrival in Plovdiv. Dinner and overnight stay in Plovdiv.

Day 5 (Wednesday): Plovdiv – Bachkovo Monastery
Sightseeing tour of Plovdiv. Plovdiv is one of the oldest cities in Europe on a par with Troy and Mycenae. It was founded about 8 000 years ago. Plovdiv was the capital of Ancient Thrace and a big trade centre in the Middle Ages. The city’s historic quarter boasts beautifully decorated period houses, ancient fortress walls, a Roman forum and stadium, magnificent churches. We will also visit the Roman theatre, the Ethnographic Museum, and the Church of SS Constantine and Helena. In the afternoon, we will drive to Bachkovo Monastery, one of the oldest monasteries in Bulgaria scenically located on the banks of the Asenitsa River. The monastery is known for its unique architecture and amazing wall paintings and icons. Return to Plovdiv. Dinner and overnight stay in Plovdiv.

Day 6 (Thursday): Plovdiv – Borovets – Rila Monastery – Sofia
Drive to Rila Monastery, the biggest and most important symbol of the Bulgarian Orthodox Church. Founded in the 10th century and rebuilt in the 13th and 14th centuries, this monastery is one of the oldest in Europe. It was inscribed on UNESCO’s World Heritage List in 1983. Behind its 20-metre-high walls lie impressive monastic buildings, a church and a chapel with remarkable wall paintings. On the way we will have a short stop at the mountain resort of Borovets. Dinner and overnight stay in Sofia.

Day 7 (Friday): Sofia
Visit to the Boyana Church located in the Sofia suburb of the same name at the foothills of Mount Vitosha. The church is world-famous for its wall paintings, which date back to 1259. The most remarkable achievement of Bulgarian mediaeval painting, they are also a precious contribution to European art. The Boyana Church is also one of the best preserved and interesting buildings from mediaeval times in Bulgaria. It is included in UNESCO’s World Heritage List. In the afternoon there is some free time for leisure or shopping. Dinner and overnight stay in Sofia.

Day 8 (Saturday): Departure
After breakfast, transfer to Sofia airport for a departure flight.

Departures are guranteed on the following dates in 2018:

May: 12

June: 09

July: 07

August: 11

September: 01

NET RATES PER PERSON      MIN NUMBER OF CLIENTS

Euro 950.-                                     over 2 pax
Euro 210.-                                     single room supplement

INCLUDED IN THE PRICE:

  • 7 overnights at 4-star hotels;
  • All sightseeing as per itinerary;
  • Services based on full board (breakfast, lunch and dinner). The programme starts with dinner on Day 1 and ends with breakfast on Day 8;
  • All transfers and transportation as per itinerary;
  • All service fees and VAT taxes;
  • Guided assistance throughout;
  • All entrance fees as per itinerary;
  • Dinner in a folk-style restaurant.

THE PRICE DOES NOT INCLUDE:

  • Airfare to/from Bulgaria;
  • Visa fees;
  • Personal insurance;
  • Sound & Light Show in Veliko Tarnovo ~ euro 15.- per person;
  • Customary tips to guides and crew;
TOP